Reklamationsgründe

Sollten Sie einmal nicht mit einem Lead einverstanden sein, finden Sie hier die aktuellen Reklamationsgründe für Ihre Lead-Käufe bei Powerleads.

1. Telefonanschluss existiert nicht

Der Telefonanschluss existiert nicht („kein Anschluss unter dieser Nummer“) und ist auch nicht recherchierbar (z. B. via Internetrecherche, Auskunft oder Telefonbuch). 

Ein solcher Lead muss innerhalb von 48 Stunden reklamiert werden.Gültig bei den Leadsparten: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV, KA. Ausgenommen sind vorqualifizierte Leads.

2. Der Interessent ist nicht erreichbar

Der Interessent ist trotz mehrmaliger Versuche  telefonisch nicht erreichbar (mindestens 7 Versuche an mehreren verschiedenen Tagen) und hat sich auch nicht per E-Mail gemeldet. Eine weitere Telefonnummer ist nicht recherchierbar. Ein solcher Lead darf erst nach 10 Werktagen reklamiert werden.

Gültig bei den Leadsparten: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV, KA. Ausgenommen sind vorqualifizierte Leads.

3. Der Interessent ist unterden Kontaktdaten unbekann

Der Interessent ist unter dem Telefonanschluss unbekannt. Eine korrekte Telefonnummer ist nicht recherchierbar. Eine E-Mail  wurde versendet.Ein solcher Lead darf erst nach 10 Werktagen reklamiert werden.Gültig bei den Leadsparten: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV, KA. Ausgenommen sind vorqualifizierte Leads. 

4. Scherzanfragen

Der Interessent hat selbst kein Angebot angefordert bzw. selbst keine Anforderung veranlasst. 

Gültig bei den Leadsparten: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV, KA. Ausgenommen sind vorqualifizierte Leads.

5. Der Interessent hat sich in der Sparte geirrt

Der Interessent hat sich geirrt und wollte kein Angebot zu dieser Sparte, sondern zu einer anderen. Bei ähnlichen Sparten (PKV-Erg. statt PKV-Voll) erfolgt lediglich eine Kaufpreisanpassung nach Ermessen.

Gültig bei den Leadsparten: PKV, BUV, AV, PfZ, PRV, KA. Ausgenommen sind vorqualifizierte Leads.

6. Der Interessent ist selbst Vermittler

Der Interessent oder der Ehegatte des Interessenten (keine anderen Verwandten oder Bekannten) ist hauptberuflich als vermittelnder Finanzdienstleister tätig. Ausnahme: Der Interessent vermittelt die gewünschte Sparte nicht und bekundet daher das Angebotsinteresse.

Gültig bei den Leadsparten: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV,KA. Ausgenommen sind vorqualifizierte Leads.

7. Der Interessent ist älter als 55 Jahre

Der Interessent hat am Tag des Datensatzverkaufs sein fünfundfünfzigstes Lebensjahr vollendet bzw. überschritten.

Gültig bei den Leadsparten: PKV, BUV, AV. Ausgenommen sind vorqualifizierte Leads und die Leadsparte PKV 55+.

8. Der Lead wurde doppelt geliefert

Der Datensatz (dieselbe Person innerhalb einer Sparte) wurde durch Powerleads innerhalb der letzten 30 Tage bereits schon einmal an den Käufer geliefert. Ausgeschlossen ist die Reklamation von Datensätzen, die dem Käufer bereits aus anderer Quelle bekannt sind.

Gültig bei den Leadsparten: PKV, BUV, AV, PfZ, PRV, KA.  Ausgenommen sind vorqualifizierte Leads.

9. Der Interessent ist pflichtversichert

Der Interessent ist pflichtversichert und hat nicht vor, sich in den nächsten 6 Monaten selbstständig zu machen.

Gültig bei der Leadsparte PKV.

10. Der Interessent ist Schüler oder jünger als 17 Jahre

Der Interessent ist Schüler oder jünger als 17 Jahre. Ist der Interessent versicherte Person, z.B. im Rahmen der elterlichen PKV, erfolgt lediglich eine Kaufpreisanpassung. Bei Azubis erfolgt lediglich eine Kaufpreisanpassung.

Gültig bei den Leadsparten: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV, KA. Ausgenommen sind vorqualifizierte Leads.

11. Der Interessent stammt nicht aus dem vereinbarten PLZ-Gebiet

Der Interessent liegt nicht im vereinbarten Gebiet. Hier ist jegliche Kontaktaufnahme untersagt. Sollte der Interessent kontaktiert worden sein, wird die Reklamation abgelehnt.

Gültig bei den Leadsparten: PKV, BUV, AV, GwS, PfZ, PRV, KA. Ausgenommen sind vorqualifizierte Leads.

12. Bonität

Dem Interessenten wurde in den letzten 36 Monaten vor Datensatzkauf ein hartes, negatives Bonitätsmerkmal zugeordnet. Bei Privatinsolvenz gilt eine Frist von 84 Monaten (Nachweis ist durch den Reklamierenden in Form eines Dokuments von einem anerkannten Wirtschaftsauskunftsbüro zu erbringen).

Gültig bei den Leadsparten: PKV, Q-PKV.

13. Der Interessent ist älter als 75 Jahre

Der Interessent ist älter als 75 Jahre.

Gültig bei den Leadsparten: PfZ, PRV.

Keine Reklamationsgründe

Folgende Punkte fallen nicht unter unsere aktuellen Reklamationsgründe

  • Der Interessent hat bereits bei jemand anderem abgeschlossen oder kein Interesse mehr. Zum Zeitpunkt der Anfrage bestand jedoch Interesse.
  • Der Interessent hat noch weitere Angebote an anderer Stelle angefordert.
  • Der Interessent möchte zunächst nur Unterlagen/Informationen erhalten und nicht sofort einen Termin zur Beratung.
  • Der Abschluss des angefragten Produktes ist möglich, aber wirtschaftlich und persönlich nicht empfehlenswert (z.B. Steuerspar-Konzepte für Geringverdiener).
  • Nicht Riester- oder Rürup-förderfähig ist kein Reklamationsgrund.