Fragen und Antworten rund um Powerleads

Hier haben wir wiederkehrende Fragen zu unseren Leads und dem Service von Powerleads aufgelistet und umfassend beantwortet. Nutzen Sie als Neu- oder Bestandskunde unser Nachschlagewerk zu den geläufigsten Fragen. 

a) Registrieren Sie sich hier mit einem selbstgewähltem Benutzernamen und einer gültigen E-Mail-Adresse. Nach der Registrierung erhalten Sie einen Link per E-Mail, den Sie bitte bestätigen. Kurz danach wird Ihnen ein Passwort zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass das Passwort nur 48 Stunden gültig ist. 

b) Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort rechts im LogIn-Bereich ein.
Bitte beachten Sie, dass der LogIn erst möglich ist, sobald Ihr Account von Powerleads freigeschaltet wurde. Die Freischaltung erfolgt innerhalb unserer Bürozeiten.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Dies geht per Telefon unter 040 303 979 79 oder per Mail an service@powerleads.de

Als Partner sind folgende Zugangsvoraussetzungen für uns wichtig:

  • Sie verfügen über das notwendige Wissen und die Fachkompetenz, um Kunden nachhaltig beraten zu können. 
  • Wir sind kein Maklerpool. Sie entscheiden selbst, wo Sie Ihren Antrag einreichen um 100 % der Courtage aus dem generierten Geschäft zu erhalten.

Wir arbeiten mit Maklern oder Mehrfachagenten zusammen, die in der Lage sind, unseren Leads eine unabhängige und objektive Beratung durch einen Versicherungsvergleich zu geben. Ebenso arbeiten wir mit Vermögensberatern zusammen, die eine breite Palette an Kapitalanlage-Produkten beraten und vermitteln können.

Dazu sind selbstverständlich die gemäß der Vermittlerrichtlinie erforderlichen Qualifikationen notwendig.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ausschließlichkeitsvermittler leider nicht mit Leads versorgen können.

Wir von Powerleads sind langjährig als Leadkäufer, Makler und Vermögensberater tätig oder tätig gewesen. Wir haben also genauso wie Sie mit Leads gearbeitet und wissen aus eigener Erfahrung, welche realistischen Erwartungen an Leads gestellt werden können.

Im Idealfall ist der Lead offen für Ihren Anruf und Ihre kompetente Beratung. Der Interessent wartet nur darauf, von Ihnen oder Ihrem Callcenter terminiert zu werden und von Ihnen vor Ort ein persönlich unterbreitetes Angebot zu erhalten. Er hat nirgendwo sonst Angebote angefordert, ist kerngesund und bereit, Ihren Vorschlag ohne Rücksprache oder Überdenken abzuschließen. Sie und wir wissen: das kommt leider sehr selten vor.

Die Realität sieht etwas anders aus: Der Lead ist z.B. am Thema/Produkt interessiert, gegenüber Ihnen aber zunächst zurückhaltend bis skeptisch, da er Sie nicht kennt. Ein persönliches Vertrauensverhältnis besteht noch nicht. Vielleicht weiß der Interessent schon sehr genau was er will – oder aber er hat äußerst unkonkrete Vorstellungen. In den meisten Fällen lässt der Interessent sich nicht von Ihnen das gefühlt erstbeste Produkt verkaufen. Er ist zunächst vielleicht davon überzeugt, dass Sie als Vermittler in Ihrem eigenen Interesse handeln und sogar das Produkt mit der besten Provision verkaufen wollen.

Bitte machen Sie sich daher bewusst:

  • Leads sind eine hervorragende Möglichkeit, zu Personen mit grundsätzlichem Informations- und Beratungsinteresse Kontakt aufzunehmen. Keinesfalls können Leads aber mangelnde Fachkompetenz und fehlendes verkäuferisches Talent ersetzen. Im Gegenteil! Nur einem überdurchschnittlich engagierten und fachlich versierten Verkäufer wird es gelingen, aus skeptischen Internet-Usern durch psychologisches und fachliches Know-How vertrauensvolle Kunden werden zu lassen.
  • Bitte akzeptieren Sie als Leadkäufer, dass nicht aus jedem Datensatz ein Geschäft wird. Powerleads hat diesen Umstand in der Preisgestaltung bereits berücksichtigt. Wäre dies der Fall, würde ein Altersvorsorge-Lead 300 EUR kosten müssen, und nicht 79 EUR.

Unser Ziel ist es:

  • Ihre Wertschöpfung zu maximieren und zu einem langfristigen Unternehmenserfolg beizutragen
  • Dafür liefern wir Ihnen überdurchschnittliche Leadqualität zu marktfähigen Preisen

Nicht jeder Lead kann in einen Abschluss verwandelt werden. Es kommt vielmehr darauf an, mit der Gesamtheit der Leads, unter Berücksichtigung aller fixen und variablen Kosten, einen positiven Deckungsbeitrag zu erzielen. Dies ist bei einer Erfolgsquote ab 20 % bereits möglich. Gute Berater erzielen Quoten von bis zu 40 %.

Kalkulieren Sie selbst, wie profitabel Ihr Geschäft durch den Einsatz von Leads wird:

Erfolg mit BU-Leads kalkulieren

Erfolg mit PKV-Leads kalkulieren

Erfolg mit Kapitalanlage-Leads kalkulieren

Über verschiede Marketingkanäle – z.B. über Google –  werden Interessenten auf von Powerleads entworfene Websites geleitet. Dort hinterlassen die User ihre Kontaktdaten, um Informationen rund um das jeweilige Thema anzufordern. Mehr dazu unter Leadgewinnung.

In Ihrem Buchungsagenten haben Sie zwei Möglichkeiten.

Als eine Möglichkeit zählen Sie einzelne Postleitzahlengebiete durch Komma getrennt auf (z.B. 22301,22049 oder 22301-22305). 

Alternativ wählen Sie den Radius um Ihren Standort. Sie bestimmen Ihr Liefergebiet anhand einer Postleitzahl und einem Radius von 50 km oder 100 km. 

Sie erhalten Ihren Lead per E-Mail. Darüber hinaus erhalten Sie auch einen Online-Zugang zu Ihrem Benutzerkonto auf www.powerleads.de. Dort finden Sie ihre Leads, sehen Ihre Rechnungen ein und können Reklamation vornehmen. Wenn Sie Interessenten noch schneller kontaktieren wollen, nutzen Sie unsere kostenlose SMS-Funktion und erhalten Ihre Leads direkt per SMS auf Ihr Mobiltelefon.

Die Abrechnung erfolgt bei Powerleads wöchentlich. Sie erhalten eine Rechnung, in der die an Sie gelieferten Leads und ggfs. Gutschriften aus Reklamationen aufgeführt sind. Der Rechnungsbetrag wird von Ihrem Konto abgebucht. Voraussetzung dafür ist die Erteilung einer Abbuchungsermächtigung von Lastschriften.

Sollten Sie keine Abbuchung wünschen, können Sie mit uns auch via Guthaben abrechnen. Gelieferten Leads werden dann mit Ihrem Guthaben verrechnet.

Nein. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit einer Testphase und überzeugen Sie sich drei Monate von unserem Service. Aus unserer Erfahrung heraus kann jedoch nur eine größere Menge von Leads deren Qualität abbilden. Wir empfehlen eine Liefermenge von 3 Leads pro Woche. Gerne finden wir auch individuell abgestimmte Lösungen –  Sprechen Sie uns an!

 

Sofern ein gültiger Reklamationsgrund vorliegt und Sie sich sicher sind, dass dieser Grund in Ihrem Falle zutrifft, können Sie den Lead binnen 14 Tagen online reklamieren. Spätere Reklamationen können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

Gehen Sie in Ihren persönlichen Bereich auf Powerleads.de. Wählen Sie im Menü in Ihrer Leads-Liste den betreffenden Lead aus. Gehen Sie auf „Lead reklamieren“ (roter Button mit zwei weißen Pfeilen), wählen Sie den Grund aus und geben entsprechende Zusatzinformationen zur Reklamation an.

Sie erhalten dann nach Prüfung der Reklamation eine Zusage oder Ablehnung per E-Mail.

Sie akzeptieren durch den Leadabnahmevertrag mit Powerleads die in den AGB festgelegten Reklamationsbedingungen. Finden Sie keinen gültigen Reklamationsgrund, ist der Lead nicht reklamierbar

Dass ein großer Teil der Leads leider nicht zum Abschluss kommt, ist völlig normal. Nicht alle Motive können von Powerleads durch einen entsprechenden Reklamationsgrund aufgefangen werden. 

Aus unserer Erfahrung sollte man sich die folgenden realistischen Quoten vergegenwärtigen, bevor man mit Leads arbeitet:

Reklamationsquote: je nach Sparte zwischen 15 bis 30 %

Abschlussquote: je nach Vertriebsstärke 15 bis 20 %

Papierkorb-Quote: 50 bis 70 %

Dies kann in Zahlen bedeuten: von 10 Leads reklamieren Sie wahrscheinlich 2, schließen  2 ab und legen 6 unreklamiert ab. 

Nutzen Sie für eine bessere Einschätzung gerne auch unseren Profitabilitätsrechner.

Die Reklamationsbearbeitung wird durch unser Powerleads-Service-Team durchgeführt. Hier arbeiten wir mit umfangreichen Fachwissen und Erfahrungen. Entscheidungen treffen wir objektiv und neutral. Sie dürfen davon ausgehen, dass abgelehnte Reklamationen berechtigt sind. Wir bitten Sie daher, Ablehnungen zu akzeptieren.

Sollten dennoch gute Gründe für eine Anfechtung existieren, nutzen Sie die zweite Reklamationsstufe. Im Sinne einer konstruktiven und langfristigen Zusammenarbeit schätzen wir einen positiven Dialog, um den Sachverhalt abschließend zu klären.

Der Radius um eine Postleitzahl wird als Luftlinie gemessen. Eine Adresse kann gemessen in Fahrtstrecke weiter entfernt liegt als in Luftlinie gemessen. Für Sie bindend ist die vertraglich vereinbarte Luftlinienberechnung von powerleads. Sie können jederzeit nachprüfen, ob sich ein Lead in Ihrem PLZ Gebiet befindet, indem Sie die Lead-PLZ mit den in Ihrem Agenten aufgeführten PLZ abgleichen. Nur wenn Sie eine PLZ dort nicht aufgeführt finden, kann der Lead reklamiert werden.

 

Bevor Sie einen Lead wegen Nichterreichbarkeit reklamieren, sind Sie verpflichtet, diesen Lead mindestens 7 Mal über 10 Tage zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Tagen und unter Verwendung unterschiedlicher Kommunikationswege (E-Mail, Telefon, schriftlich) zu erreichen.

Sollten Sie den Lead über diese Kommunikationswege nicht erreicht haben, prüft Powerleads die Erreichbarkeit des Leads. Wenn Powerleads den Interessenten erreicht, gilt der Lead als erreicht und die Reklamation wird abgelehnt. Wir teilen Ihnen das Ergebnis per E-Mail mit und geben Hinweise für die bessere Erreichbarkeit. Sollte sich der Bedarf bis dahin erledigt haben, bleibt die Ablehnung bestehen. 

Wir bitte Sie daher, ausreichend viel Energie für das Erreichen Ihres Leads aufzuwenden.

Sie haben bei Powerleads ein Leadkonto. Wird eine Reklamation angenommen, wird auf Ihrem Konto ein Guthaben über den Betrag des Leads erstellt. Der nächste Lead wird dann mit dem Guthaben verrechnet und kostenlos ausgeliefert.

 

Sollten Sie eine Lieferpause wünschen, können Sie sich diese jederzeit selbst im System einrichten. Im Menü finden Sie unter Mein Account > Lieferpause die Möglichkeit eine Pause zu erstellen, zu löschen oder zu bearbeiten. Beachten Sie dabei, dass eine Pause nur mit 7 Tagen Vorlaufzeit einstellbar ist.